logo “Dank seiner Benutzerfreundlichkeit haben die Mitarbeiter das System schnell akzeptiert.“

Die FIEGE Gruppe hat ihren Sitz in Greven in Westfalen und ist eines der führenden europäischen Logistikunternehmen, das sich auf effiziente Lieferketten-Lösungen spezialisiert hat. Mit einer Geschichte, die bis 1873 zurück geht, und mehr als 1.500 Mitarbeitern an 185 Standorten in 15 Ländern, arbeitet FIEGE auf einer internationalen Bühne, vom Kernmarkt in Europa bis nach Indien und China.

Truck

120

Lkws pro Tag

  • Das Unternehmen will die doppelte Anzahl an Lkws pro Tag abfertigen

  • Schwierige Kommunikation zwischen der Disposition und internationalen Lkw-Fahrer*innen

  • Jeder Lkw ist einfach herumgefahren, was die Situation unsicher gemacht hat

  • Die Verbindung mit TMS war wichtig

  • Kein Überblick, wer am Standort sein und nicht sein sollte

  • Nicht ausreichend betrieblichen Überblick

„Jetzt, wo wir Peripass installiert haben, müssen wir die Lkws nur hereinrufen, wenn wir sie tatsächlich be- oder entladen. Der Verkehr ein- und ausfahrender Lkws war bisher nur sehr beschränkt möglich, aber jetzt ist es sehr geschäftig.”

FIEGE hatte einen kleinen Standort in Puurs, der erst kürzlich zu 50,000 m2 erweitert und umgebaut wurde. Christoph Verhavert, Project Manager Belgien bei Fiege: “Der Verkehr ein- und ausfahrender Lkws war bisher nur sehr beschränkt möglich, aber jetzt ist es sehr geschäftig.“

„Wir haben rund 80 Lkws, die jeden Tag kommen, um abzuladen und etwa 40 verlassen uns mit ausgehenden Waren, weshalb wir einen viel besseren Überblick bekommen mussten. Jeder ist einfach so am Standortgelände gefahren. Unser Empfangsbüro befindet sich auf halbem Weg durch das Gebäude. Das Ergebnis war, dass es an dieser Stelle regelmäßig gefährliche Manöver gab – reversieren, wenden, etc., ohne Rücksicht auf Fußgänger, die sich zwischen den anderen Lkws durchgeschlängelt haben.“

„Es gab keinen Überblick und auch keine Koordination. Jemand, der um 8 Uhr einen Termin hatte, würde genauso auch zu früh um 6 Uhr auf das Gelände fahren und erwarten, dass er bearbeitet wird, was das Einhalten des Plans im Lager sehr schwierig macht. Jetzt, wo wir Peripass installiert haben, müssen wir die Lkws nur hereinrufen, wenn wir sie tatsächlich be- oder entladen.“


„Es war wirklich schwierig sich an den Plan zu halten: Lkws würden einfach fahren, wo immer es ihnen passt.“

„Es war schon immer unser großer Wunsch, solch einen Prozess zum Laufen zu bringen, welcher auch mit einer großen Investition verbunden war. Zusätzlich zu dem Software-Paket muss man in Kameras, Zäune, Schranken, Beleuchtung, Beschilderung, etc. investieren. Einzeln betrachtet sind das alles kleine Auslagen, aber wenn man alles zusammenrechnet, spricht man da von einem großen Budget – ein Budget, das genehmigt und freigesetzt werden muss. Das passiert nicht einfach mal so.”

„Wir vereinen Cross-dock mit Lagerabwicklung. Wir haben eine große Anzahl verschiedenster Kunden, die von der internationalen Supermarktkette Makro bis zu E-Commerce-Unternehmen reicht. Alle kommen mit ihrem spezifischen Prozess, was 17 verschiedene Strömen ergibt. Speziell unseren Cross-dock-Service sind eine Herausforderung. Diese werden oft durch Joint-Cargo Unternehmen durchgeführt werden, wo deren Fahrer üblicherweise einfach ohne Termin hier aufgetaucht sind. Wir hatten absolut keine Handhabe diese Leute draußen zu halten. Wir haben uns wahrlich ein bisschen wie der FIEGE Mülleimer gefühlt, das Unternehmen, wo man tun und lassen kann, was man will.“


„Wir standen plötzlich mit 17 verschiedenen Strömen da.“

„Von dem Moment an, wo wir Peripass verwendet haben, waren diese Personen angewiesen, Termine zu vereinbaren und mussten nach der Einstellung ihrer Fahrer und dem Büro arbeiten. Sie müssen nun viel besser organisiert sein. Während dem Start mit Peripass, war es sehr auffällig, dass die Fahrer ihre Zeitfensternummer nicht wussten. Ihr Büro hat einfach gesagt: „Fahr einfach zu FIEGE“, ohne ihnen diese Information weiterzugeben. Jetzt sind wir seit ein paar Monaten in Betrieb und die Fälle, wo jemand seine Referenznummer nicht hat, sind sehr wenige und nur vereinzelt.“

„Wartezeiten sind nun merkbar verkürzt und das sind gute Nachrichten für unsere Kunden, Nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor gelegentlich Fälle von frustriertem Fahrer, die sich bei unseren Kunden über die „langen Wartezeiten“ beschweren, obwohl es glücklicherweise dank Peripass nun mit idealen Argumenten ausgerüstet sind. Wir können nun ganz genau sehen, wann Fahrer eintreffen, wann ihr Antransport geplant war und wann er abgewickelt wurde. Es ist nicht unser Fehler, falls und wenn jemand viel zu früh oder zu spät eintrifft. Zum Beispiel hatten wir erst kürzlich eine Situation, wo sich ein Lieferant beschwert hat, dass sein Fahrer „Gott weiß wie lange“ warten musste. Mit Peripass konnten wir sehen, dass der Fahrer um 10 Uhr morgens angekommen ist und er seinen Zugangscode für die Schranke um 10:15 Uhr bekommen hat. Aber er ist erst um 11 Uhr eingefahren, weil er in der Zwischenzeit ein Nickerchen gemacht hat (lacht). In so einem Fall wäre es geschickt, wenn wir auch unseren Kunden den Zugang zu diesen Daten über ein Dashboard erlauben könnten.“


„Dank Peripass sind wir nun im Fall von Beschwerden über Wartezeiten mit idealen Argumenten ausgerüstet.”

„Unsere erste Ausrollung an einen weiteren Standort verlief leider nicht wie gewünscht. Innerhalb weniger Minuten haben wir erkannt, dass unser ursprünglicher Plan nicht passend ist. Wir haben dann alles ganz bewusst laufen lassen, um genau feststellen zu können, wo die Haupt- und Nebenprobleme liegen. Auf Basis dessen haben wir dann eine neue Strategie aufgestellt. Eine Sache, die an dieser Stelle aufgetaucht ist, war, dass Fahrer nicht wussten, wo die Ausfahrtsschranke war, weil die kaum beleuchtet war. Anstatt einen Torbogen anzubringen, wofür man noch Pfosten und extra Verkabelung organisieren hätte müssen, haben wir die Schranke mit LED-Streifen ausgeleuchtet – auf der einen Seite grün und auf der anderen rot, sodass die Richtung des Verkehrsflusses sofort jedem klar war.“


„Unsere erste Ausrollung an einen weiteren Standort verlief leider nicht wie gewünscht. Innerhalb weniger Minuten haben wir erkannt, dass unser ursprünglicher Plan nicht passend ist.“

„Wir haben uns jetzt dafür entschieden eine große Wartefläche außerhalb des Grundstücks zu haben. Sobald die Lkws angekommen sind und ihr Zeitfenster frei geworden ist, bekommen sie eine Textnachricht mit einem Zugangscode zugesandt. Sind sie einmal am Standort, erhalten sie eine Nachricht mit der jeweiligen Ladezone.“

„Für unseren Kunden Makro haben wir einen separaten Prozess, weil das sehr genau beobachtet werden muss. Hier müssen die Fahrer zuerst zu einem der fünf Eingangswarteplätze gehen. Abhängig von dem reservierten Zeitfenster wird der Fahrer gebeten die Registrierung durchzuführen, wo die Dokumente geprüft, etwaige Änderungen vorgenommen werden und die Meldung über die erhaltenen Waren vorbereitet wird. Sobald dieser Fahrer weiter zu einem der 50 Ladebereiche gefahren ist, wird er in den Empfangsbereich eingelassen.“

Also wo lag das Problem in der Ausrollung? „Mensch, es ist ein Fall von „versagen zu planen ist planen zu versagen“. Das ursprüngliche Versagen liegt gewiss bei der mangelhaften Projektplanung unsererseits.

Wir haben den Start zu einer Zeit gewählt, an der der Verladehof selbst noch nicht komplett fertig war, weil die Beschilderung noch nicht angebracht war. Das hat zu Verwirrung geführt. Unsere Ideen waren am Papier überzeugend, aber in der Praxis haben sie sich als nicht durchführbar herausgestellt. Also haben wir den internen Verkehrsplan für die Wartefläche überarbeitet und die Lehre daraus war, dass die erste Inbetriebnahme eigentlich nur ein Testlauf sein hätte sollen. Wir hätten auch eine bessere Kommunikation mit den Kunden und Lieferanten gewährleisten sollen. Wir haben sie erst zu einem sehr späten Zeitpunkt wissen lassen, dass Peripass starten sollte und dass sie ihre eigene Organisation haben mussten.“


„Unsere Ideen waren am Papier überzeugend, aber in der Praxis haben sie sich als nicht durchführbar herausgestellt.“


„Ursprünglich hatten wir alles so verständlich wie möglich aufbereitet, mit so vielen Optionen wie möglich, um alle Szenarios abzudecken. Aber es hat sich bald herausgestellt, dass sich eine große Anzahl an Ströme überkreuzen und so war es ganz einfach nicht in der Praxis durchführbar. Andere Ströme waren wiederum sehr gut ausgeklügelt, aber nicht gut genug auf unsere internen Prozesse abgestimmt. Also haben wir jetzt die Anzahl an Ströme auf zwei Eingangs- und vier Ausgangsströme reduziert und jeden auf der jeweiligen Kunde ausgerichtet. Wir haben uns für einen pragmatischen Weg entschlossen. Ich höre nun niemanden mehr, der sich über das System beschwert.“

„Da mögen ein paar Schlaglöcher am Weg gewesen sein, aber mit Peripass hatten wir ganz bestimmt einen Partner, der mit uns das Gerüst eines höchst lösungsorientierten Ansatz geschaffen hat. Ich habe es sehr genossen mit dem Project Manager von Peripass: sehr umgänglich, sehr empfänglich, sehr klar in der Kommunikation und es wurde einfach getan, was vereinbart wurde. Der CEO war auch ganz früh am Morgen da, um zu analysieren, wie wir zusammen zu einer besseren Lösung kommen könnten. Da wurde niemandem der schwarze Peter zugeschoben und niemand hat uns die Schuld, für manche Fehler in unserer Planung, in die Schuhe geschoben. Es galt die Einstellung „Lasst uns das lösen”. Man kann wirklich sagen, dass dieses lösungsorientierte Denken Teil und Ursprung ihrer DNA ist; Dass es das ist, was sie ausmacht.“


„Da wurde niemandem der schwarze Peter zugeschoben, es galt einfach die Einstellung: „Lasst uns das lösen.“

Wie könnte Peripass noch besser werden? „Eine noch weitreichendere Analysemöglichkeit würde einen enormen Wertgewinn für mich bedeuten. Aber ich habe das bereits angemerkt und ich weiß, dass sie wirklich daran arbeiten. Das ermöglicht es uns, unseren eigenen Kundnen auf noch bedürfnisorientiertere Art zu begegnen und sicherzustellen, dass unsere eigenen Ziele schnell und einfach verstanden werden.“

Was hat sich verändert seit Peripass installiert wurde? „Der Hauptunterschied ist, dass wir jetzt viel sachlicher arbeiten können. Wir haben jetzt noch viel mehr Möglichkeiten die Planung und Verpflichtung von Fahrer durchzusetzen, um uns an die Zeitvereinbarungen halten zu können. Auch die Fahrer finden das ein faires System. Wenn sie jetzt zu früh eintreffen, können wir sehen, ob wir sie einschieben können, aber wenn das nicht geht, akzeptieren sie es auch. Und wenn sich herausstellt, dass wir sie früher bearbeiten können, sind sie dankbar.“


„Wir können jetzt viel sachlicher arbeiten mit einem datengesteuerten Ansatz auf Basis von KPIs. Das steht auch im Einklang mit unseren internationalen Zielvorstellungen.”



„Im Kontakt mit unseren Kunden haben wir nun viel mehr Hilfsmittel, auf die wir zurückgreifen können, wenn es zu Diskussionen kommt. Wir können sehr schnell haltlose Argumente im Keim ersticken, weil wir jetzt objektive Daten von dem, was wirklich passiert ist, präsentieren können. FIEGE arbeitet nun auch in einer noch datengesteuerten Art und Weise und auf der Basis von KPI. Peripass ermöglicht uns in dieser Hinsicht eine sehr objektive Analyse der Daten: weniger nach Gefühl, mehr Fakten.“

„Unsere Beschäftigten am Warenempfang sind nun viel weniger Stress ausgesetzt, jetzt, wo sie letztendlich den Strom aus Lieferanten kontrollieren. Unser Personal findet die Arbeit mit Peripass auch sehr einfach, da es eine äußerst einfach zu bedienende Plattform ist. Die Kommunikation mit dem Fahrer ist auch viel einfacher geworden. Wenn wir ein Fahrer nicht finden können, haben wir jetzt seine Kontaktdaten und können ihn schnell kontaktieren, indem wir anrufen oder eine Nachricht senden. Zusätzlich ist es viel sicherer geworden am Standort zu fahren oder herumzugehen, was auch beruhigend ist. Zusammenfassend: ein zufriedener Kunde!“


Überzeugt? Vereinbaren Sie mit uns noch heute einen Termin

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin in der unten stehenden Agenda und teilen Sie uns Ihre logistischen Herausforderungen mit. Während dieses Treffens werden wir Ihre Fragen beantworten oder ein Einführungsgespräch vereinbaren.

Buchen Sie ein Informationsgespräch

Ähnliche Blog-Einträge

“We can now work much more objectively, with a data-driven approach and on the basis of KPIs.”

The FIEGE Group, with its head office in Greven in Westphalia, is a leading European logistics company specialised in efficient supply-chain solutions. With a history dating back to 1873 and more than 15,000 employees at 185 sites in 15 countries, FIEGE works on an international scale, from core markets in Europe to India and China.
Belgium, Puurs

 

 September 2019
0

trucks processed

The company wants to be able to handle twice the number of trucks per day
Difficult communication between dispatching and international truckers
Everyone used to just drive in, creating a situation that was unsafe
Linking with TMS was important
No view of who should and who shouldn’t be on the site
Not enough operational overview

FIEGE had a small 20,000 m2 site in Puurs that was recently upgraded to a 50,000 m2 site further to renovation. Christoph Verhavert, Project Manager Belgium at Fiege: “Incoming and outgoing truck traffic used to be very restricted, but now it’s very busy”.

“We have around 80 trucks arriving every day to unload and 40 or so leaving with the outgoing goods, which meant we needed a much better overview. Everyone used to simply drive into the site. Our reception is halfway through the building. The result was that at that spot dangerous manoeuvring was regularly going on – reversing, turning, etc. – with no account being taken of the pedestrians who were winding their way between the trucks at that moment.”

“There was no overall view or coordination, either. Someone who had an appointment at 8 o’clock would drive into the site as early as 6 o’clock and expect to be dealt with, making it very difficult to adhere to a planning with the warehouse. Now that we’ve installed Peripass we only call the trucks in when we can actually load or unload them.”

“Now that we’ve installed Peripass we only call the trucks in when we can actually load or unload them. Incoming and outgoing truck traffic used to be very restricted, but now it’s very busy.”

“It’s true that we’ve waited a long time to get an efficiency process such as this up and running, since it represents a major investment. In addition to the software package, you also have to invest in cameras, fences, barriers, the laying of detection loops under the paving in the parking lot, lighting, signposting, etc. Taken individually these are all minor expenses, but when you add it all up you’re talking about a hefty budget – a budget that has to be approved and freed up. That doesn’t all happen just like that.”

“It was very difficult to adhere to a planning: hauliers would drive whenever it suited them.”

“We combine cross-dock operations with warehousing. We have a large number of very different clients, ranging from the international supermarket chain Makro to e-commerce companies. They all come with their specific processes, which gave us a total of 17 different flows. Our cross-dock services in particular are a challenge. These are often supplied by joint-cargo companies and those drivers were in the habit of turning up here without an appointment. We had absolutely no means of keeping these guys out. We genuinely felt a bit like the FIEGE rubbish bin, the company where you can do as you please.”

“From the moment we started using Peripass, those operators have been obliged to make an appointment and have had to work on the attitude of their drivers and back office. They have to be much better organised now. During the ‘go-live’ it was very striking that most of the drivers didn’t know their slot number. The back office had said: ‘Just drive to FIEGE’, without passing on this information to them. Now we have been live for a few months, the cases of someone still not having this reference are very few and far between.”

“We found ourselves with 17 different flows.”

“Waiting times have been shortened appreciably and that is good news for our clients. Nevertheless there are still the odd cases of a supplier complaining bitterly to our clients about ‘the long waiting times’, although fortunately thanks to Peripass we are now armed with the ideal ammunition. We are now able to see in perfect detail when the haulier arrived, when the haulage was planned for, and when it was handled. It is not our mistake if and when someone arrives far too early or far too late. For example we recently had a situation in which a supplier complained that his driver had been waiting “heaven knows how long”. In Peripass we could see that the driver had arrived at 10 a.m. and had received his access code for the barrier at 10.15 a.m. But he only actually drove in at 11 a.m. because in the meantime he had had a snooze (laughs). In that sense it would be handy if we could also allow our end clients access to those data via a dashboard.”

“Thanks to Peripass we are now armed with the ideal ammunition in the event of complaints about waiting times.”

 

“Our first roll-out went completely haywire. It only took a quarter of an hour for us to see that our initial set-up was completely wrong. We then deliberately let everything wallow in the mire so that we could pinpoint what the major and minor problems were, on the basis of which we drew up a strategy. One of the things that emerged at that point was that drivers didn’t know where the exit barrier was because it was poorly lit. Instead of placing an arc there, for which you would also have to arrange for a post and extra cable work, we opted for illuminating the barrier with LED strips – green on one side and red on the other, so that the direction of traffic flow was immediately clear.”

“Our first roll-out went completely haywire. It only took a quarter of an hour for us to see that our initial set-up was completely wrong.”

“We have now opted to have one large holding area outside the perimeter. As soon as the trucks have arrived and their slot becomes free, they are sent a text message with an access code. Once they are on the site they receive a message indicating the loading dock.”

“For Makro we have a separate flow because this has to be monitored more closely. Here the drivers first have to go to one of the five waiting places at reception. Depending on the reserved slot, the driver is asked to proceed to reception where the documents are checked, any changes are made, and the goods received note is prepared. As soon as that driver has moved off to one of our 50 docks, the next one is allowed into the reception area.”

So where did things go so wrong in the roll-out? “Gee, it’s a case of ‘failure to plan is planning to fail’. At least part of it is certainly down to inadequate project planning on our part. We organised the ‘go-live’ at a time when the site itself was not completely ready because the signposting was not yet in place. This led to confusion. Paper can also bend to your will. Our ideas were very convincing on paper, but in practice they proved not to be workable. So, we reviewed the internal traffic plan for the parking lot, and the lesson we drew from this was that the first ‘go-live’ should actually have been a test-run. We should also have ensured better communication with clients and suppliers. We only let them know at a very late stage that Peripass would be going live and that they had to gear their own organisation to it.”

“There was no passing of the buck, but simply an attitude of: let’s get this sorted out”

How could Peripass become even better? “An even more far-reaching reporting and dashboarding would constitute an enormous added value for me. But I’ve already pointed that out and I know they’re already working on it. This enables us to report to our own clients in a much more customer-friendly manner and to ensure that our agreed targets can be quickly and easily understood.”

What has changed since Peripass was installed? “The main difference is that we can now work much more objectively. We also have many more possibilities now for enforcing a planning and obliging drivers to keep to the slot agreements. Drivers also find this to be a fairer system. Now if they arrive too early, we check to see if we can fit them in, but if that’s not possible, they accept that. And if it turns out that we can handle them earlier, they’re grateful.”

“We can now work much more objectively, with a data-driven approach and on the basis of KPIs. That is in keeping with our international objectives.”

“In the contacts with our clients we now have more tools to fall back on when debates and arguments arise. We can now very quickly nip pointless arguments in the bud because we now have objective data demonstrating what has actually happened. FIEGE is also working much more in a data-driven manner and on the basis of KPIs, and Peripass affords us the possibility of analysing data very objectively in this respect, too: less gut feeling, more facts.”

“Our employees in goods reception are subject to much less stress now that they can at last keep the flow of drivers under control. Our staff also find it easy to work with Peripass, since it is a highly intuitive drag-and-drop platform. Communication with the drivers has also become much easier. If we don’t find a driver, we now have his contact details and can quickly contact him by calling him or sending a text message. Moreover, it’s much safer now to drive and walk around on our site, which is also reassuring. So, in a nutshell: one satisfied customer!”

Related blog posts

Maximising Truck Safety in the Yard: Strategies and Solutions

In the dynamic environment of a yard, ensuring the safety of truck operations is paramount. With heavy vehicles constantly on the move, managing these giants safely is...
Live dashboard in dispatch office

Real-time insights with live dashboards

Product updateBring your Peripass data to life with dashboards Peripass yard management software provides dispatchers with a clear idea of the activities on the yard of...
Peripass team

Peripass Secures €7.5 Million to Digitize the Logistics Sector Globally

Peripass Secures €7.5 Million to Digitize the Logistics Sector Globally Belgium,  February 1, 2024 - Peripass, the leading SaaS scale-up revolutionising logistics sites...
Trucks and factory

ZF Innovating their site in Bouzonville with Yard Management

We are thrilled to announce our collaboration with ZF, a global technology leader in automotive and industrial innovation. This partnership, aligned with Peripass's...

Transforming Verbrugge International’s Yard Management in the Netherlands

[Terneuzen, Vlissingen, the Netherlands] – Verbrugge International, a prominent logistics service provider operating across multiple industries, has chosen Peripass as...

Cebeo revolutionize Yard Management at their greenfield site

[Doornik, Belgium] – Peripass is thrilled to announce its recent partnership with Cebeo. Leading distributor specialized in the distribution of electrical materials,...

Resolving Logistical Gridlocks: How to Tackle the ‘Trucks are Waiting in the Yard’ Challenge

In today's fast-paced logistics environment, the efficiency of yard operations is more crucial than ever. A common yet significant issue that disrupts this efficiency...

Reynaers Aluminium enhancing their yard management with Peripass

[Duffel, Belgium] Peripass is thrilled to announce its partnership with Reynaers Aluminium. A leading Belgian company specializing in high-quality aluminum solutions...

Boosting Efficiency and User Experience: Peripass October Product Update

We are excited to introduce the latest update to our Peripass software, which brings several new features, improvements, and actions to streamline your registration...

Why is it important for a shipper to provide a good experience to truck drivers on their site?

In the complex web of logistics and supply chain management, truck drivers often emerge as the unsung heroes. These tireless workers ensure that goods reach their...